Hämatologie und internistische Onkologie

Im Mittelpunkt unserer Praxisarbeit stehen die Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, die Patienten und ihre Angehörigen umfassend aufzuklären und zu beraten.

Bei Bedarf stimmen wir alle notwendigen Maßnahmen mit anderen medizinischen Fachdisziplinen ab. Hierzu zählen insbesondere Radiologen, Strahlentherapeuten und Chirurgen. Eine Versorgung der Krebspatienten mit einer künstlichen Ernährung (Sondenkost oder Infusionsernährung zu Hause) bzw. einer Schmerztherapie sowie die Durchführung von Transfusionen von Erythrozyten- oder Thrombozytenkonzentraten werden gewährleistet. Ein ambulanter Pflegedienst oder ein Transportdienst können organisiert werden.

Im Überblick bieten wir folgende Leistungen an:

1. Tumorvorsorge
  2. Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen der blutbildenden Organe (z.B. Anämien, Leukämien, Lymphome, Morbus Hodgkin)
  3. Diagnostik und Behandlung aller soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf dem Verdauungstrakt (z.B. Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie Dickdarm- und Enddarmkarzinome) und Brustkrebs
  4. Tumornachsorge (entsprechend den Leitlinien der Fachgesellschaften)

Diagnostik:

1. Labor