Sonographie (Ultraschall) der Schilddrüse

Mittels Schilddrüsen-Ultraschall können die Größe der Schilddrüse bestimmt sowie verschiedene krankhafte Veränderungen an diesem Organ nachgewiesen und in ihrem Verlauf kontrolliert werden.

Struma (Kropf):
Die Struma ist eine Vergößerung der gesamten Schilddrüse oder von einzelnen Teilen des Organs. Es gibt verschiedene Ursachen für eine derartige Vergrößerung. Die häufigste Ursache in Deutschland (Mitteleuropa) ist der Jodmangel.

Knoten innerhalb der Schilddrüse:
Hier handelt es sich meist um gutartige Knoten (z.B. um Adenome oder um Umbauknoten, die i.R. eines Jodmangels entstanden sind), selten um ösartige Veränderungen.

Zysten:
Eine Zyste ist eine von einer Kapsel umhüllter Hohlraum mit dick- oder dünnflüssigem Inhalt. Sie können eine oder mehrere Kammern besitzen.

Weiterführende Diagnostik

Neben der Schilddrüsensonographie sowie der ärztlichen Befragung und Untersuchung, kann eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenhormone und ggfs. bestimmter Eiweiße (Antikörper) zur Beurteilung der Schilddrüse herangezogen werden. Weiterführende Untersuchungsmethoden, die speziellen Fragestellungen vorbehalten bleiben, sind die Szintigraphie, ein nuklearmedizinisches Verfahren, mit dem Schilddrüsenfunktionsstörungen nachgewiesen werden können, und die Schilddrüsenpunktion mit anschließender mikroskopischer Beurteilung des gewonnenen Gewebes.

Was ist im Vorfeld zu beachten?
Es ist nicht erforderlich, vor der Schilddrüsen-Sonographie nüchtern zu sein. Vor einer geplanten Schilddrüsenpunktion sollten Sie Auskunft über blutverdünnende Medikamente, z.B. ASS bzw. gerinnungshemmende Medikamente, z.B. Marcumar geben.

Ablauf
Die Untersuchung der Schilddrüse ist schmerzfrei und risikolos. Sie liegen während der Untersuchung auf dem Rücken. Durch ein kleines Kissen unter den Schultern wird Ihr Kopf etwas nach hinten geneigt. Patienten mit Problemen der Halswirbelsäule oder Neigung zu Schwindel sollten sich nach der Untersuchung vorsichtig aufsetzen. Die Dauer der Untersuchung beträgt etwa 5 bis 10 Minuten.