Ruhe-EKG(Ruhe-Elektrokardiogramm)

Im Herzen entsteht bei jedem Schlag ein schwacher Strom. Man kann diesen über sehr empfindliche Elektroden, die an verschiedenen Stellen des Brustkorbs, den Armen und den Beinen angelegt werden, ableiten und so verstärken, dass der Herz-Strom gemessen und aufgezeichnet werden kann.

Ablauf
Das Ruhe-EKG ist ein Routine-Verfahren, das von der medizinischen Praxis-Assistentin durchgeführt wird. Es wird in bequemer Rückenlage durchgeführt, ist völlig schmerzfrei und dauert ca. 5 Minuten.

Aussagen
Das Ruhe-EKG liefert möglicherweise bereits einen Hinweis auf Durchblutungsstörungen des Herzmuskels (z. B. akute oder vorausgegangene größere Infarkte). Akut vorhandene Rhythmusstörungen werden sicher erkannt. Ferner kann bei länger bestehendem Bluthochdruck eine krankhafte Verdickung der Herzwände bereits im Ruhe-EKG erkennbar sein.

Allerdings ist die Empfindlichkeit des Ruhe-EKG zur Aufdeckung von krankhaften Veränderungen des Herzens nicht sehr hoch, d.h. ein normales Ruhe-EKG schließt eine relevante Herzerkrankung nicht aus.

Deshalb können weitere Untersuchungsverfahren (Echokardiographie, Belastungs-EKG oder Langzeit-EKG) erforderlich sein.

Anfahrt
Kontakt
  • Dr. med. Ernst Misgeld
  • Am Malzbüchel 2
  • 50667 Köln
Menü